top of page

REINHARD

HAIPLIK

Porträt Haiplik.jpg

Reinhard Haiplik, in Pfaffenhofen geboren und aufgewachsen, hat seit 1996 ein Mandat sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag inne. Fasziniert ist er vor allem von der Vielfalt Pfaffenhofens und davon, dass dort die Gegensätze von Tradition und Innovation nebeneinander koexistieren. 

Das wirklich Besondere an Pfaffenhofen ist seiner Meinung nach, der Wille an Altem und Bewährtem festzuhalten und gleichzeitig aber auch, mutig neue und ungewöhnliche Wege zu gehen.

 

 

Die Liebe zu seiner Stadt spürt man auf jeder Seite von Haipliks zahlreichen heimatkundlichen Büchern und Theaterstücken, die er verfasste. Er selbst ist passionierter Heimatforscher und Laienspieler im Theaterspielkreis.

Um seine Begeisterung mit anderen zu teilen, ist Haiplik seit 2012 Stadtführer in Pfaffenhofen. Das Ziel, das er dabei verfolgt, lässt sich in drei Stichpunkte zusammenfassen: Vergangenem und Verborgenem nachspüren, Gegenwärtiges differenziert betrachten und auf künftige Entwicklungen mit einer gewissen Skepsis und Bedacht aber vor allem mit Zuversicht hinweisen.

Den Teilnehmern will er zeigen, dass Pfaffenhofen alles andere als eine Pendler- und Schlafstadt ist. Im Gegenteil: Die Stadt ist lebendig, sie pulsiert, ist individuell. Seinen Lieblingsplatz in Pfaffenhofen, das „Platzl“, kommentiert er, etwas nostalgisch, wie folgt: „Hier spiegelt sich noch ein wenig der Zauber längst vergangener Tage.“

 ÜBER MICH

* 1954

––––––––––––––––––––

 

Studiendirektor a.D., Kulturreferent; Autor von zahlreichen Büchern und  Theaterstücken, Stadt-und Kreisrat

––––––––––––––––––––

Schreiben, Kunst, Literatur,  Theater, Geschichte, Radfahren

––––––––––––––––––––

 

Ehrlich, kritisch, immer noch für schöne Dinge zu begeistern

bottom of page