top of page

Do., 29. Juni

|

Rathaus Pfaffenhofen an der Ilm

Auf den Spuren von Joseph Maria Lutz

Sonderstadtführung im Rahmen der Paradiesspiele 2023

Auf den Spuren von Joseph Maria Lutz
Auf den Spuren von Joseph Maria Lutz

Zeit & Ort

29. Juni 2023, 17:00

Rathaus Pfaffenhofen an der Ilm, Hauptplatz, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Über die Veranstaltung

Der Pfaffenhofener Bühnenautor und Heimatdichter Joseph Maria Lutz, bekannt durch seine Version des „Brandner Kaspar“ sowie Werke wie „Der Geisterbräu“ oder „Der Zwischenfall“, stellte in diesen Stücken wie auch in seiner Artikelserie „Übern’n Zaun erzählt“ für den damaligen Ilmgau-Kurier in den Jahren 1968 bis 1972 Bezüge zu Begebenheiten in Pfaffenhofener her, bezog aber auch zu zeittypischen Themen Stellung, die erstaunliche Aktualität besitzen. 

Mit dem Rundgang „Auf den Spuren von Joseph Maria Lutz“ sollen das Leben des Schriftstellers und die Wahrnehmungen über seine Geburtsstadt Pfaffenhofen nachvollziehbar werden. 

Die Sonderführung ist die perfekte Einstimmung für die, um 20.15 Uhr startende, Freilichttheater-Inszenierung "Der Brandner Kasper schaut ins Paradies".

Treffpunkt: 17 Uhr

Ort: Rathaus Pfaffenhofen (Hauptplatz 1)

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 3 € für Erwachsene, Kinder und Schüler bis 18 Jahre frei (Barzahlung an Stadtführer/in vor Ort)

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page